Kiga St. Elisabeth Familienzentrum Logo

DIE EINGEWÖHNUNG

In den ersten Tagen im Kindergarten ändert sich für die Kinder und auch für die Eltern vieles. Man muss sein Kind loslassen und es in „fremde“ Hände geben.

Wir legen großen Wert auf ein Erstgespräch vor der eigentlichen Eingewöhnungszeit, so kommt es zu einem ersten wichtigen Austausch von Informationen zwischen Eltern und Erzieherinnen.

In der Eingewöhnungszeit strömen viele verschiedene Eindrücke auf das Kind ein. Es lernt neue Kinder kennen und baut eine Beziehung zu seinen Erzieherinnen auf. Neue Räume werden erforscht, viele Regeln im Zusammenleben mit Anderen müssen erlernt werden, all das braucht Zeit.

„Jedes Kind braucht Zeit um sich einzugewöhnen.“

Die Eingewöhnung eines Kindes dauert in der Regel ca. 4 Wochen. Für einen entspannten Übergang in diese neue Lebenswelt, sollten Eltern diese Zeit ermöglichen.

MITTAGSSCHLAF/ RUHEN

Die Krippen- und Ganztageskinder schlafen/ ruhen sich in ihrem Schlafraum aus, jeder Gruppe steht ein eigener Schlafraum zur Verfügung. Der Kita-Alltag bereitet den Kindern viel Freude, ist aber auch anstrengend. Die Kinder benötigen Ruhephasen, die von Kind zu Kind unterschiedlich sind. Deshalb gilt für uns der Grundsatz:

„Kein Kind muss schlafen, und kein Kind muss wach bleiben.“

Darüber entscheidet es entsprechend seinem Alter, Entwicklungsstand und individuellem Schlaf- und Ruhebedürfnis selbst

ZIELE UNSERER PÄDAGOGISCHEN ARBEIT

Wir sehen die Kinder als Akteure ihrer eigenen Entwicklung. Wir geben Hilfestellung, Halt, Mut, Trost, Lob und Motivation in ihrem täglichen Handeln. Sebstbewusstsein und Selbstvertrauen, Kritikfähigkeit und Durchsetzungsvermögen sind ebenso wichtige Ziele wie das Erlernen von Werten und Normen, Akzeptanz und Anerkennung im sozialen Miteinander.

Wir arbeiten teiloffen, d.h. die Kinder haben ihre festen Gruppen und Erzieherinnnen, können sich jedoch nach festen Regeln und Absprachen eigenständig im Haus bewegen. Hilfestellung bieten hier den Kindern zusätzlich Schilder, Kärtchen und Bilder.

2021-Forscherplakette

FORSCHERSTATION & KLIMA-KITA

Wir sind ausgezeichnete Forscherstation und Klima-Kita, mit den Kindern finden regelmäßig Aktionen und Projekte zum Entdecken und Forschen und zum Klimaschutz statt.

MAHLZEITEN

Spielen und Essen soll getrennt stattfinden.
Ein gemeinsames Frühstück findet einmal in der Woche statt.

Die Mahlzeiten im Bistro und das gemeinsame Zubereiten und Essen eröffnet den Kindern ein großes Lernfeld. Wir verfolgen damit verschiedene Ziele wie z. B. verschiedene Lebensmittel kennenzulernen, kleine Speisen zubereiten und die Vermittlung von Esskultur.

An den anderen Tagen bringen die Kinder ein ausgewogenes Frühstück von zu Hause mit. Am Nachmittag gibt es für unsere Ganztageskinder noch einen Mittags-Snack. Zum Frühstück und Nachmittags-Snack aus der Brot Dose, wird vom Kindergarten etwas Obst und Gemüse angeboten.

Unser tägliches Mittagessen wird von einem Caterer geliefert. Zurzeit beliefert uns die Küche des Caritas- Seniorenzentrum St. Leon-Rot. Sich selbst zu schöpfen und das Trinken einzuschenken fördert die Selbstständigkeit, die Kinder lernen auf ihren Körper zu hören. Ein gedeckter Tisch, der Umgang mit Besteck und ein Dankgebet, gehören ebenso dazu, wie das Erlernen von Rücksichtnahme und Höflichkeitsformeln.